Alle Systeme und Gesellschaften entwickeln sich natürlich. In der heutigen Zeit schreitet die Entwicklung jedoch dank des technologischen Fortschritts mit halsbrecherischer Geschwindigkeit voran. Das Problem ist nur, dass nicht jeder die Nachteile bedenkt, die mit einem unausgewogenen Wirtschaftswachstum einhergehen, einschließlich der Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Menschen und die Umwelt.
Es ist an der Zeit, dass die Menschen ihre Sichtweise auf eine unausgewogene wirtschaftliche Entwicklung ändern und die Welt auf eine völlig andere Weise betrachten. Was den Menschen dabei helfen würde, ist die Festlegung von Zielen für eine nachhaltige Entwicklung.
Unter nachhaltiger Entwicklung versteht man die Anwendung von Richtlinien für Umweltverträglichkeit und Energieeinsparungen bei der Entwicklung neuer Projekte sowie bei der Instandhaltung und Nachrüstung älterer Projekte.
Dazu kann die Verwendung umweltfreundlicher Materialien bei Neubauten gehören, die Planung von Projekten, die ihre eigene Energie gewinnen können, um die Belastung des Stromnetzes zu verringern, oder die Einbeziehung von Grünflächen als Ausgleich für die Grünflächen, die für den Bau der Einrichtungen vor Ort entfernt wurden.
Es wird großer Wert darauf gelegt, dass das, was gebaut wird, so gewartet und repariert werden kann, dass die ursprüngliche Entwicklung so wenig wie möglich beeinträchtigt wird, so dass die Lebensdauer einer Einrichtung länger als normal ist.
Laut Wikipedia,
„Nachhaltige Entwicklung ist das Organisationsprinzip zur Erreichung menschlicher Entwicklungsziele bei gleichzeitiger Erhaltung der Fähigkeit natürlicher Systeme, die natürlichen Ressourcen und Ökosystemleistungen zu liefern, von denen Wirtschaft und Gesellschaft abhängen. Das angestrebte Ergebnis ist ein gesellschaftlicher Zustand, in dem die Lebensbedingungen und Ressourcen so genutzt werden, dass die menschlichen Bedürfnisse weiterhin erfüllt werden, ohne die Integrität und Stabilität des natürlichen Systems zu untergraben. Nachhaltige Entwicklung kann als eine Entwicklung definiert werden, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne die Fähigkeit künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen“.
Nachhaltige Entwicklung bedeutet, die Bedürfnisse der gegenwärtigen Bevölkerung zu befriedigen, ohne die Fähigkeit der zukünftigen Bevölkerung zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.
Es geht darum, das Wohlergehen aller Menschen zu verbessern, wo immer sie sich befinden, und dieses Ziel gemeinsam zu erreichen. Nachhaltige Entwicklung geht auch in die Tiefe.
Das bedeutet, dass wir wollen, dass Unternehmen expandieren, dass Menschen die besten Arbeitsplätze haben, dass sich jeder nahrhafte Lebensmittel leisten kann, wo auch immer er lebt, dass eine hochwertige und erschwingliche Bildung für jeden möglich ist, dass Meinungsfreiheit ohne Gewalt herrscht und dass unsere Volkswirtschaften exponentiell wachsen. Wir wollen innovative Technologien entwickeln und gleichzeitig die Umwelt schützen.
Bei der nachhaltigen Entwicklung geht es nicht nur um die Umwelt. Sie ist viel umfassender als das. Es geht darum, den unterschiedlichen Bedürfnissen der Menschen in verschiedenen Gemeinschaften gerecht zu werden, den sozialen Zusammenhalt zu fördern und Chancengleichheit zu schaffen, um eine starke und gesunde Gesellschaft zu gewährleisten.
Bei der nachhaltigen Entwicklung geht es auch darum, bessere Wege zu finden, um Dinge zu tun, ohne die Qualität unseres Lebens zu beeinträchtigen.
Die nachhaltige Entwicklung besteht aus drei Komponenten: Wirtschaftswachstum, Umweltschutz und soziale Eingliederung. Die Länder erkennen, wie wichtig es ist, die natürlichen Ressourcen zu schonen, die Menschen fahren mit dem Fahrrad statt mit dem Auto, was ihrer Gesundheit zugute kommt, die Landwirte praktizieren eine klimafreundliche Landwirtschaft und die Industrie erkennt, wie viel sie durch Energieeffizienz sparen kann.
Das Verständnis der nachhaltigen Entwicklung und ihrer Ziele ist der erste Schritt, um zu lernen, was wir tun können, um sie zu verwirklichen. Es gibt bereits viele Initiativen, aber auch noch viele Hindernisse auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung, die es zu überwinden gilt.